Donnerstag, 10. April 2008

Nur nicht zwischen den Blogs verlorengehen

Letzte Woche haben wir gesehen, was ein Blog ist und wie er funktioniert. Wie kann man aber bei Millionen von Blogs irgendwas finden?
Einerseits kann man sich durch die Seiten der Bloganbieter (z.B. blogger.com) bei den brandneuen oder meistbesuchtesten Blogs einfach reinklicken. Man kann aber auch durch eine Suche oder durch die zuletzt hochgeladenen Bilder auf interessante Blogs stoßen. Überdies gibt es regelrechte Blogsuchmaschinen wie www.technorati.com.

So habe ich auch einige meiner Lieblingsblogs entdeckt:
www.spaghetti-mit-knoedel.com (da wird ganz offen über Südtirol philosophiert, geschimpft und auch gespottet)
www.nonsolomamma.com(das italienweit wohl meistgelesene Tagebuch einer Supermutti, mamma mia)
www.ehrensenf.de/blog(ein Internet-TV mitsamt Blog)
www.viply.de (Klatsch & Tratsch über Hollywood Stars, Sternchen und die ganzen Bussitussis)

Zum Glück muss ich mich nicht jeden Tag durch diese und andere Blogs durchklicken, um zu sehen, was es Neues gibt... Es gibt nämlich ein Programm, das dies
für mich erledigt: den RSS-Reader (z.B. FeedReader www.feedreader.com). Fast alle Blogs und Portale stellen einen sog. RSS-Feed zur Verfügung. Erkennbar sind solche Feeds durch einen Link, der meist mit diesem Symbol signalisiert wird:

So „füttert“ man einfach den Reader mit der Adresse des RSS-Feeds und lässt sich bedienen. Das Programm benachrichtigt mich bei jedem neuen Eintrag. Die Browser Internet Explorer 7 und Firefox haben einen einfachen Reader bereits integriert.

Nächste Ausgabe: Musik im Netz

Keine Kommentare: