Donnerstag, 3. April 2008

(We)Blogs

Im Londoner Hyde Park gibt es eine Ecke wo jeder den Zuhörern seine Meinung über ein beliebiges Thema mitteilen kann. Der „Speakers Corner“ des Webs hingegen ist der Weblog, kurz: Blog.
Der Inhaber eines Blogs stellt dort Texte, Bilder, Audiodateien (auch Podcasts genannt) oder Videos rein. Ein jeder Eintrag, den er im Blog veröffentlicht, heißt Post. Wenn du also jemand sagen hörst „Ich bin ein Blogger und poste regelmäßig“ will das nicht heißen, daß er ein schräger Postgänger ist. ;-)
Posts können in der Regel von jedem Leser kommentiert werden.
Je nach Blog kann der Blogger entscheiden, ob dieser für das gesamte WWW frei zugänglich ist oder ob nur von ihm ausgewählte Personen daran Zugang haben. Auch werden auf manchen Blogs die Kommentare nicht gleich veröffentlicht sondern vorher vom Blogger kontrolliert.
Ein Blog kann ein zentrales Thema haben oder einfach nur eine Art Tagebuch sein. Er kann von mehreren Bloggern gleichzeitig gepflegt werden oder nur von einer Person.
Genauso wie Social Networks ist auch ein Blog häufig die Geburtsstätte von Communities: von virtuellen Gemeinschaften. Es bildet sich ein Kreis von treuen Besuchern (welche sich nicht unbedingt im realen Leben kennen, meist sind es Personen die zufällig auf das Blog gestoßen sind), die regelmäßig auf die Seite kommen und die Posts lesen und meist auch kommentieren. Übrigends: wenn du ein Blog gefunden hast, das dich anspricht und du nicht jeden Tag die Seite aufrufen willst um zu sehen ob ein neuer Post online ist, dann gibt es ein nützliches Programm das dich automatisch benachrichtigt sobald es etwas neues zu lesen gibt... aber darüber und über meine Lieblingsblogs werde ich das nächste Mal berichten.
Einige Seiten wo du dir dein Blog erstellen kannst:
www.blogger.com
www.wordpress.com
www.splinder.com

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"aber darüber und über meine Lieblingsblogs werde ich das nächste Mal berichten"



bin schon ganz neugierig... :)

Unknown hat gesagt…

Gute Beschreibung, besonders weil nicht die übliche "Tagebuch-Metafer" verwendet wird.

Bin gespannt was du noch so "postest".

Jannikdr hat gesagt…

Ich bin auch neugierig, ich werd es wohl in meinem Vw Leasing lesen, während ich warte. https://www.gute-rate.de/fahrzeuge/marken/volkswagen/